16. Käsefestival 2011

Ein großartiger Erfolg


           

Am 24. und 25. September 2011 fand das bereits 16. Käsefestival bei strahlendem Herbstwetter statt. Die Voraussetzungen für ein gelungenes Fest waren vielversprechend: Neben vielen langjährigen Ausstellern haben in diesem Jahr auch einige neue Verkäufer teilgenommen und so gab es für die zahlreichen Besucher ein umfangreiches kulinarisches Angebot.

An beiden Festivaltagen gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, wie zum Beispiel eine große Tombola, freien Eintritt ins Museum 1915-1918, etc. und viele musikalische Darbietungen lokaler Chöre und Gruppen.
Das Festival wurde am Samstag mit einem Frühschoppen eröffnet, bei welchem die frisch gekrönte Käsekönigin Sandrina Patterer gemeinsam mit Vertretern des Organisationskomitees und der Politik den traditionellen Käseanschnitt vornahm. Am Nachmittag sorgten über 500 Teilnehmer aus Österreich, Italien, Slowenien und Polen beim großen Trachten- und Brauchtumsumzug unter dem Motto „Servus, Srečno, Ciao“ für ein sehr buntes Bild.
Anschließend wurde die neuste Trachtenmode von Moden Kristler und Pleamle gekonnt in Szene gesetzt.
Abends sorgten die „Heiligenbluter Glocknermusikanten“ für Stimmung und einen zünftigen Ausklang des ersten Festivaltages.

Nach einer Schubertmesse, welche von den Männergesangsvereinen Kötschach, Kirchbach und Gundersheim-Griminitzen gestaltet wurde, herrschte beim Radio Kärnten Live Frühschoppen großartige Stimmung. Für einen gelungen musikalischen Abschluss sorgten am Nachmittag die „Erzbergmusikanten“ aus Bleiberg. Das Organisationskomitee bedankt sich bei allen Ausstellern, Helfern, Sponsoren und Umzugsteilnehmern, welche zum Gelingen des 16. Käsefestivals beigetragen haben. Besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Besuchern – geschätzte 11000 - und wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 29. und 30. September 2012, wenn es wieder heißt: Alles Käse! 

Einige Impressionen vom 16. Käsfestival finden Sie in unserer Galerie.

 

 





Kontakt  •  Anreise  •  Impressum / Datenschutz


the Lounge interactive design • Wien | Mauthen